NATURERFAHRUNGSRAUM HAYNSBURG

NATURERFAHRUNGSRAUM HAYNSBURG

Mehr
GLASARCHE 3

GLASARCHE 3

Mehr
GLASENGEL. MICHAELISFRIEDHOF ZEITZ

GLASENGEL. MICHAELISFRIEDHOF ZEITZ

Mehr
GEMEINSAM FÜR ARTENVIELFALT

GEMEINSAM FÜR ARTENVIELFALT

Mehr
DAS SCHWEBENDE VOGELHAUS

DAS SCHWEBENDE VOGELHAUS

Mehr
NATURSCHUTZSTÜTZPUNKT BREITENBACH

NATURSCHUTZSTÜTZPUNKT BREITENBACH

KRÄUTERGARTEN AM KLINIKUM ZEITZ

KRÄUTERGARTEN AM KLINIKUM ZEITZ

Mehr
HOLZKUNST IN DER ELSTERAUE

HOLZKUNST IN DER ELSTERAUE

Mehr
BAUMWIPFELPFAD AM ELSTERRADWEG

BAUMWIPFELPFAD AM ELSTERRADWEG

Mehr

Schönes Mitteldeutschland

Outdooraustellung zeigt Naturfotografien. Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens hat der Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V. eine sehenswerte Ausstellung installiert. 10 Fotografen zeigen 20 großformatige Naturfotos aus Mitteldeutschland.

Die scharfen Augen des Uhus ziehen schon von weitem die Aufmerksamkeit auf sich. In so großem Format hat Danilo Böhme seine Fotos noch nie gesehen. Deshalb kam der Naturfotograf auch eigens aus Gleina auf den Waldspielplatz nach Breitenbach. Auch Martin Schulz ist dabei, der ebenfalls Fotos aus seinem Fundus bereitstellte. Beide sind begeistert von der Präsentation der Fotos inmitten der Natur. Hier auf dem Waldspielplatz hat der Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal (LPV) heute (28.04.) die Ausstellung „Faszination Natur – Bilder aus Mitteldeutschland“ eröffnet. 20 großformatige Naturfotos von 10 Fotografen zeigt die Schau, die der LPV aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens aufgebaut hat.

Kooperation machts möglich

Aus eigener Kraft mit Unterstützung der Sparkasse hat der Verein dieses Projekt gestemmt. LPV-Vereinschef Rainer Helms freut sich auch besonders über die aktive Unterstützung der Gemeinde Wetterzeube. Deren Bürgermeister Frank Jacob lobt seinerseits die gute Kooperation zwischen LPV und seiner Gemeinde. Auch der Waldspielplatz mit dem Informationspunkt ist ein Ergebnis langjährig fruchtbarer Zusammenarbeit.

1 x 1 Meter messen die Tafeln, welche die auf wetterbeständigem Material gedruckten Fotos tragen. Die haben übrigens die Fotografen ohne Honorar zur Nutzung für die Ausstellung bereitsgestellt. Mit Carlo Böttger und Andreas Möhrke sind auch Fotografen aus der Region dabei.

Präsentation wichtiger Projekte

Neben den Naturfotografien gibt der LPV Auskunft über seine Arbeit. Auf gleichformatigen 4 Tafeln stellt der Verein ausgewählte Projekte vor, die er in den 25 Jahren seines Wirkens für die und in der Region realisiert hat. Die Outdooraustellung ist bis zum 15. Oktober zu sehen und nicht das einzige Highlight, das sich der LPV für sein Jubiläumsjahr ausdachte. Mit welchen Aktivitäten der Verein im Mittleren Elstertal unterwegs ist und welches Programm er sich noch bis Jahresende gegeben hat, das lesen Sie hier:

Programm 2023

14.05.2023, 10 – 12 Uhr / NaturTour Bergbaufolgelandschaft Wanderung mit dem Naturschützer Rolf Hausch Treffpunkt : Aussichtspunkt MIBRAG, Magistrale

21.05.2023, 10 – 12 Uhr / NaturTour Zeitzer Forst Vogelstimmenwanderung mit dem Ornithologen Rolf Hausch Teffpunkt: Waldspielplatz Breitenbach

28.06. 2023, 9-13 Uhr / Umwelttag auf der Haynsburg Kinder der Evangelischen Grundschule Zeitz entdecken den Naturerfahrungsraum Haynsburg.

25.08 2023, 18-22 Uhr / Fledermausnacht auf der Haynsburg mit Falko Meyer, Arbeitskreis „Heimische Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V.“ Wir besichtigen die Fledermausausstellung und berichten Wissenswertes über unsere heimischen Fledermäuse. Danach gehen wir mit Taschenlampen zum Gewölbe am Sidonisturm, um Fledermäuse bei der Jagd zu beobachten und mittels Netz zu fangen. Es besteht die Möglichkeit, sich die Tiere einmal genauer anzusehen und wir machen mit Detektoren deren Laute „sichtbar“.

10.09.2023, 10- 12 Uhr / NaturTour Elsteraue Wanderung mit dem Naturschützer Rolf Hausch Treffpunkt: Herrenhaus Mühle Göbitz

26.10.2023, 18 Uhr / Die Winterfütterung der Vögel Vortrag und Gespräch mit dem Ornithologen Rolf Hausch in der Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz, Michaeliskirchhof 8

30.11.2023, 18 – 21 Uhr / Jahresrückblick Beim Jahresrückblick in der Gastätte der Haynsburg lassen wir das Jahr in Bildern Revue passieren. Eine gute Gelegenheit uns und unsere Aktivitäten kennenzulernen.

Nach oben