Der GlasEngel auf dem Michaelisfriedhof in Zeitz

Bilder von der Enthüllung

Ein Schwergewicht - federleicht und betörend schön

Der Michaelisfriedhof wird der angestammte Ort des Glasengels bleiben. Ob sie aber gelegentlich auch auf Reisen geht, das will Rainer Helms nicht ausschließen. Eine Dauerreisende wie die Glasarche 3 wird sie aber nicht werden. Die filigranen gläsernen Flügel der 1,5 Tonnen schweren Skulpur wollen gut verpackt sein. Das zeigte sich schon bei ihrer Reise hierher. 2,40 Meter messen sie in der Höhe, die Figur ist etwa 2,20 Meter hoch. Für die Flügel verarbeitete Ronald Fischer beinahe 600 einzelne Glasstreifen, jedes einzelne von Hand in die richtige Form gebracht. Halt bekommen die Einzelteile durch einen verwendeten Spezialkleber, der die etwa einen Zentimeter starken Glasteile verbindet. Eine Sisyphusarbeit, für Fischer etwa vier Monate brauchte.

Stolz und erhaben, anmutig und anziehend

Die Figur aus Eichenholz schuf der Holzkünstler Christian Schmidt aus Rauschwitz. Solch vollendete Symbiose der Materialien Holz und Glas konnte so wohl nur gelingen, weil Schmidt und Fischer eng zusammenarbeiten. Mehr noch, sie inzwischen Freunde sind. Bei der gemeinsamen Arbeit an der Glasarche 3 hatten beide schon bemerkt: "die Chemie stimmt." Das kann man sehen. Christian Schmidt hat ein feines Gefühl für die Wirkung des lebendigen Werkstoffes Holz. Im Verbund mit Glas an einem Objekt ist das eine besondere Herausforderung. Ästhetisch wie auch technisch. Denn die beiden Schwergewichte wollen straff und dauerhaft haltbar miteinander verbunden sein. Eine Verbindung, die hier beinahe unsichtbar ist. 

Bilder von der Ankunft

Über den GlasEngel

Gestaltung
Glas: Ronald Fischer, Zwiesel
Holz: Christian Schmidt, Rauschwitz

Maße, Gewicht
Flügelhöhe: 240 cm
Figurhöhe: 220 cm
Gewicht: 1,5 Tonnen

Förderer und Unterstützer
AGCglass - Sponoring Glas
Schwerlasttransport Weise - Transport
LotoToto Sachsen-Anhalt - Finanzmittel
Regio Plan - Finanzmittel, Planung
Büro Boy und Partner - Finanzmittel
Rotary Club Zeitz - Finanzmittel